FRAGEN & ANTWORTEN
Hier findet ihr eine Übersicht mit den meist gestellten Fragen & Antworten, falls Ihr mehr Infos benötigt, kontaktiert uns gern über das Kontaktformular.
Wie lange im Voraus sollten wir uns um einen Fotografen für unsere Hochzeit kümmern?
Grundsätzlich solltet Ihr Euch so früh wie möglich für einen Fotografen entscheiden. Gerade die Wochenenden im Sommer sind schnell ausgebucht. Um zu erfahren, ob euer Wunschtermin noch verfügbar ist, füllt das Kontaktformular aus, wir werden uns umgehend bei Euch melden.
Wie lange dauert eine typische Hochzeitsreportage?
Eine durchschnittliche Hochzeitsreportage dauert 8-12 Stunden plus ca. 35 Stunden Nachbearbeitungszeit durch den Fotografen.
Geht ihr auch auf unsere persönlichen Vorstellungen ein?
Selbstverständlich. Wir gehen grundsätzlich auf Eure Wünsche und Vorstellungen ein und passen Eure Hochzeitsfotos Eurem Stil und Geschmack an. Gerne könnt ihr auch Beispiele von Hochzeitsfotos zum Vorgespräch mitbringen. Letztendlich geht es ja darum herauszufinden, was euch gefällt und in welche Richtung es bei eurer Hochzeit gehen soll.
Wir hätten gerne ein Portraitshooting des Brautpaars am Tag der Hochzeit, ist das machbar?
Natürlich. Das Portraitshooting des Brautpaars ist fester Bestandteil unserer Hochzeitsreportage und darf auf keinen Fall fehlen. Perfekt eignet sich hierfür die Stunde vor Sonnenuntergang. Grundsätzlich haben wir aber auch genügend Erfahrung, um auch zu jeder anderen Tageszeit wunderschöne Bilder von Euch zu machen.
Wieviel Zeit sollten wir für die Fotos am Tag der Hochzeit einplanen?
Die Zeit hängt natürlich stark von Euren Planungen ab. Die genauen Details klären wir grundsätzlich im persönlichen Vorgespräch vor der Hochzeit.

Laut unserer Erfahrungen könnt Ihr Euch aber ungefähr an folgenden Zeiten orientieren:

-Vorbereitungen Braut : 1 – 1,5 Stunden

-Vorbereitungen Bräutigam : 30 Minuten

-Familien- und Gruppenfotos nach der Trauung : 30 Minuten

-Portraitshooting mit dem Brautpaar : 30 – 60 Minuten

Diese Zeiten sind nur ein Erfahrungswert und somit natürlich flexibel.

Wieviele Fotografen dokumentieren unsere Hochzeit?
In der Regel dokumentieren wir alle Hochzeiten zu zweit. Dabei gibt es einen Hauptfotografen sowie einen Assistenten, der der Feier mit einer zusätzlichen Kamera eine zusätzliche Perspektive bietet und für ein stressfreies Shooting sorgt.
Würdet ihr unsere Hochzeit auch außerhalb von Köln begleiten?
Sehr gern begleiten wir Euch wo ihr wollt. Meist sind wir als Hochzeitsfotografen in Köln und Umgebung unterwegs, aber wir würden uns auch freuen Eure Hochzeit an Eurem Lieblingsort zu fotografieren.
Ab welcher Entfernung berechnet ihr Reisekosten?
Die Anfahrt ist im Umkreis von 50 Kilometern um Köln gratis. Für jeden weiteren Kilometer berechnen wir 40 Cent pro Kilometer. Da wir sehr viel unterwegs sind, lässt sich das leider nicht vermeiden.
Bietet ihr auch ein Hochzeits-Photobooth an?
Das Photobooth ist grundsätzlich Bestandteil unserer Hochzeitsdokumentation. Wir bringen auch eine Vielzahl an spaßigen Requisiten mit.
Können wir euch für ein Verlobungsshootings buchen?
Ganz klar sind wir auch für Verlobungsshootings zu haben. Dabei kann man sich schon einmal gut kennen lernen und die Bilder sind optimal für die Hochzeitseinladungen geeignet, die wir auf Wunsch auch gern für Euch erstellen.
Werden unsere Fotos digital optimiert?
Ja, jedes ausgewählte Foto wird von uns professionell optimiert.
In welcher Auflösung bekommen wir die Fotos?
Wir werden Euch auf gar keinen Fall niedrig aufgelöste Bilder übergeben. Ihr bekommt alle Fotos detailreich und hoch aufgelöst in bestmöglicher Qualität. Dadurch ist eine Verwendung für nahezu alle erdenklichen Formate und Größen garantiert. Gern unterstützen wir Euch auch beim Druck von Leinwänden, Postern etc.
Wie lange dauert es, bis wir die Fotos erhalten?
Eine kleine Auswahl an Bildern wird es bereits ein bis zwei Tage nach der Hochzeit geben. Das gesamte Hochzeitsalbum haben wir in der Regel innerhalb von 4 Wochen fertig. Spezielle Sonderwünsche können die Bearbeitungszeit aber unter Umständen noch verlängern. Solltet ihr eure Fotos schneller benötigen, sprecht uns einfach an, wir finden eine Lösung.
Wo finden wir eure Preise?
Die Preise können je nach Länge und Aufwand der Hochzeitsdokumentation variieren. Bitte schreibt uns eine Mail und wir schicken Euch gern ein Angebot zu. Hochzeitsreportagen sind an Wochenenden im Sommer ab 8 Stunden buchbar, kürzere Reportagen sind unter der Woche oder außerhalb der Saison möglich.
Gibt es noch weitere offene Fragen? Möchtet ihr wissen, ob euer Wunschtermin noch frei ist? Schreibt uns einfach an.